Es lebe der Witz

charlie-hebdo

Die Welt erscheint kaputter, haltloser, willkürlicher, unerträglicher – weil uns bei jedem Klick ein Dutzend neuer Belege dazu vor Augen stehen.

Eigentlich muss ich mit eigenen Worten nicht mehr schreiben wenn es andere, wie hier, tun:

Können wir ertragen, in einer Welt zu leben, in der Menschen andere Prioritäten setzen, andere Vorstellungen haben von Gerechtigkeit, Selbstverwirklichung, Freiheit und Glück? Wo wird es uns zu fremd? Zu bunt?

Nein. Mir wird es nicht zu fremd. Die Bürger müssen Medienkompetenz lernen. Müssen verstehen, dass es nicht der Untergang des Abendlandes ist, wenn die Tagesschau Dinge beinflussend und manipulierend darstellt. Das hat sie eigentlich schon immer. Der Bürger ist so erschrocken. Verliert die Kontrolle. Meint er. Dabei hatte er nie die Kontrolle. Er hatte nur das Gefühl die Kontrolle zu haben.

Er lebt im Zeitalter einer neuen Aufklärung. Zwischen Bullshit, Propaganda, Unsinn, Teilwahrheiten und objektiven Informationen zu unterscheiden, zu filtern und daraus zu schöpfen, muss er erst lernen.

Fakt ist: es sterben Menschen in Booten nach Italien. Es sterben Menschen im Krieg in Syrien und anderswo. Er sieht mehr über Kriege und Verbrechen als je zuvor. Er kann wie nie zuvor, alles gemeinsam kommentieren, kann andere versammeln, kann sich engagieren, kann eine vernehmbare Stimme werden.

Die neue Chance ist zu erkennen, dass die Menschen miteinander debattieren, diskutieren, zuhören und reden lernen. Menschen die nicht miteinander reden wollen sind eine Minderheit die keinen Einfluss haben wird.

Menschen, die ihre unterschiedlichen Ansichten, Weltanschauungen mit Andersdenkenden besprechen und teilen wollen, sind eine Mehrheit. Diese Menschen leitet der innere Wunsch nach Verstehen. Nach Wissen. Nach Übersicht.

Dieses gemeinsame Miteinander bedeutet die Zukunft. Anders, als es jemals zuvor in unserer Gesellschaft gewesen ist.

Und deswegen ist mir das alles nicht zu viel. Und zu fremd. Oder zu bunt. Nein: ich bin neugierig auf die guten Dinge, die unsere Gesellschaft dadurch lernen wird.

10 Gedanken zu „Es lebe der Witz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.